Die Auswirkungen der modernen Arbeitswelt auf Menschen und Geschäftsmodelle:
Erfolgsfakoren für Unternehmen
Veränderungen der modernen Arbeitswelt
Hinzu komme neue Denkweisen und Erwartungshaltungen der jüngeren Generationen. Sie haben eigene Vorstellungen davon, was sie von Arbeitgebern, Jobs und Führungskräften erwarten. Welchen Stellenwert Arbeit in ihrem Leben einnehmen soll. Wie wichtig ihnen die – wohlgemerkt ernst gemeinte – Nachhaltigkeit ihres Arbeitgebers und die Sinnhaftigkeit ihres Tuns sein soll.
Hinzu kommt, dass sich mit der Pandemie Arbeiten im Homeoffice, digitale Kollaboration und Online-Nutzung in jeglicher Hinsicht spürbar beschleunigt haben.
Kund:innen für sich gewinnen
Die kreativste Idee, das beste Produkt und die vielversprechendste Dienstleistung nutzen wenig wenn es einfach nicht gelingen will, diese an den Mann oder die Frau zu bringen.
Hier kommt die speziell auf das Unternehmen bzw. die Person(en) zugeschnittene Vermarktungsstrategie zum Einsatz: Sie ist der Katalysator, um emotionale Verbindungen zu (potenziellen) Kund:innen aufzubauen und sich dauerhaft am Markt durchzusetzen.
Gemeinsam entwickeln wir die Strategie, mit der Du Dich, Dein Unternehmen und Deine Angebote ideal in Szene setzt – offline UND online. Übrigens: Auch bei der Umsetzung konkreter Maßnahmen stehe ich Dir zur Seite, beispielsweise bei Messeauftritten, Telefonakquise oder Content-Marketing.
Employer Branding das wirkt
Aufträge können nicht bearbeitet werden, Projekte stehen still – denn bei vielen Unternehmen fehlt es an Manpower. Gerade KMU befinden sich im Wettbewerb mit größeren Unternehmen, die höhere Gehälter und viele weitere Benefits anbieten, und können dabei häufig nur schwer mithalten.
Die Lösung: Eine authentische Arbeitgebermarke, die Bewerber:innen und Mitarbeiter:innen begeistert, emotionale Verbindungen schafft und die Identifikation mit dem Unternehmen erhöht.
Die Arbeitgebermarke ist das Kernstück bei der Entwicklung Deiner Employer-Branding-Strategie, für die wir auch direkt die geeigneten Maßnahmen zur Umsetzung festlegen. So festigen wir Deine Position als attraktiver Arbeitgeber und finden die idealen Mitarbeiter:innen für Dein Unternehmen.
Veränderungen der modernen Arbeitswelt
Die Veränderungen unserer Arbeitswelt können wir unmittelbar beobachten: In den Unternehmen fehlt es immer häufiger an Personal, geeignete Kandidat:innen für offene Stellen sind in vielen Bereichen Mangelware. Mit Voranschreiten von digitaler Transformation und Digitalisierung verändern sich die Anforderungen an Mitarbeiter:innen und Führungskräfte, an Abläufe und Prozesse – bis hin zur (Weiter-)Entwicklung von Geschäftsmodellen. Die in die Unternehmen nachrückenden jüngeren Generationen haben eigene Vorstellungen davon, was sie von Arbeitgebern, Jobs und Führungskräften erwarten – und welchen Stellenwert Arbeit in ihrem Leben einnehmen soll. Hinzu kommt, dass sich mit der Pandemie Arbeiten im Homeoffice, digitale Kollaboration und Online-Nutzung in jeglicher Hinsicht spürbar beschleunigt haben.
Neue Anforderungen an Geschäftsmodelle, Personalgewinnung, Mitarbeiterbindung und Vermarktung
Die Auswirkungen der Veränderungen unserer Arbeitswelt sind tiefgreifend: Bewährte Geschäftsmodelle funktionieren nicht mehr oder werden von neuen verdrängt. Und auch in Recruiting, Employer Branding und in der Vermarktung, in Marketing und Vertrieb, gelten inzwischen andere Spielregeln.
Digitale Transformation
Digitalisierung
In der Vermarktung bedeutet das: Verantwortliche müssen sich auskennen mit Wesen und Vorgehensweise von vernetzten Kund:innen, mit Omnichannel-Marketing, Voice Speaking, automatisiertem Marketing, Data Analytics und digitalem Vertrieb.
Für Verantwortliche im Bereich der Mitarbeitergewinnung sind vernetzte Bewerber:innen, Omnichannel-Recruiting, Automatisierung im Bewerbungsprozess, Data Analytics und digitales Recruiting von zentraler Bedeutung.
Jüngere Generationen von Mitarbeitenden
Die Erfolgsfaktoren für Unternehmen im Kontext der modernen Arbeitswelt
Die Auswirkungen der modernen Arbeitswelt auf Menschen und Geschäftsmodelle: Erfolgsfaktoren für Unternehmen
Veränderungen der modernen Arbeitswelt
Die Veränderungen unserer Arbeitswelt können wir unmittelbar beobachten: In den Unternehmen fehlt es immer häufiger an Personal, geeignete Kandidat:innen für offene Stellen sind in vielen Bereichen Mangelware. Mit Voranschreiten von digitaler Transformation und Digitalisierung verändern sich die Anforderungen an Mitarbeiter:innen und Führungskräfte, an Abläufe und Prozesse – bis hin zur (Weiter-)Entwicklung von Geschäftsmodellen. Die in die Unternehmen nachrückenden jüngeren Generationen haben eigene Vorstellungen davon, was sie von Arbeitgebern, Jobs und Führungskräften erwarten – und welchen Stellenwert Arbeit in ihrem Leben einnehmen soll. Hinzu kommt, dass sich mit der Pandemie Arbeiten im Homeoffice, digitale Kollaboration und Online-Nutzung in jeglicher Hinsicht spürbar beschleunigt haben.
Neue Anforderungen an Geschäftsmodelle, Personalgewinnung, Mitarbeiterbindung und Vermarktung
Die Auswirkungen der Veränderungen unserer Arbeitswelt sind tiefgreifend: Bewährte Geschäftsmodelle funktionieren nicht mehr oder werden von neuen verdrängt. Und auch in Recruiting, Employer Branding und in der Vermarktung, in Marketing und Vertrieb, gelten inzwischen andere Spielregeln.
Digitale Transformation
Digitalisierung
In der Vermarktung bedeutet das: Verantwortliche müssen sich auskennen mit Wesen und Vorgehensweise von vernetzten Kund:innen, mit Omnichannel-Marketing, Voice Speaking, automatisiertem Marketing, Data Analytics und digitalem Vertrieb.
Für Verantwortliche im Bereich der Mitarbeitergewinnung sind vernetzte Bewerber:innen, Omnichannel-Recruiting, Automatisierung im Bewerbungsprozess, Data Analytics und digitales Recruiting von zentraler Bedeutung.