Employer Branding
Mit Employer Branding Mitarbeiter:innen begeistern und halten
- Was sind die Vorteile einer Employer Brand (Arbeitgebermarke) und wie entwickeln wir diese?
- Wie können wir uns gegen Unternehmen mit höheren Gehalts- und Marketingbudgets behaupten?
- Was müssen wir tun, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden?
- Wie stellen wir unser Unternehmen möglichst ansprechend dar? Wie kommunizieren wir unsere Benefits nach außen?
- Wie wird unser Unternehmen in einem im digitalen Umfeld sichtbar? Wie machen wir auf uns aufmerksam?
- Welche Personalbeschaffungskanäle sollen wir nutzen? Was tun wir, wenn Kanäle wegbrechen?
- Wie können wir unseren Bewerbungsprozess bewerberfreundlicher gestalten?

Du möchtest Deine authentische Arbeitgebermarke (weiter-)entwickeln?
Dann sollten wir unbedingt miteinander sprechen!
Modulares Workshop-Konzept zum Aufbau einer authentischen Employer Brand
Ich habe ein modulares Workshop-Konzept entwickelt, mit dem Du Schritt für Schritt Deine eigene Arbeitgebermarke aufbaust. Alle Module sind unabhängig voneinander buchbar.
Modul I: Das Fundament für Dein Employer Branding - Schritt für Schritt zur starken Arbeitgebermarke
Zum Thema:
Die Situation auf dem Arbeitsmarkt hat sich grundlegend verändert: Heute bewerben sich die Unternehmen bei den Kandidat:innen.
Und das stellt viele Arbeitgeber vor eine neue Herausforderung: Wie kann es gelingen, als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden und aus einer Vielzahl von Wettbewerbern herauszustechen, die zum Teil auch noch über höhere Gehalts- und Marketingbudgets verfügen?
Dein Nutzen:
Mit der Teilnahme an diesem Workshop erhälst Du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Entwicklung, Positionierung und Implementierung Deiner Arbeitgebermarke (Employer Brand) – praxisorientiert, authentisch und wirkungsvoll.
Workshop-Inhalte:
» Die Erfolgsfaktoren der modernen Arbeitswelt
» Was Du von einer Arbeitgebermarke erwarten kannst – und was nicht
» Was Bewerber:innen von Dir erwarten – und womit Du sie garantiert verschreckst
» Der Weg zu Deiner starken und authentischen Arbeitgebermarke (Employer Brand):
»» Candidate Persona
»» Arbeitgeberimage
»» Employee Value Proposition (Nutzen- und Wertversprechen)
»» Positionierung
»» Implementierung
Organisatorisches:
» Zeitlicher Umfang vier Stunden
» Wahlweise Einzel- oder Gruppenworkshop
» Wahlweise in Präsenz oder online
Modul II: Mit dem Persona-Konzept die richtigen Kandidat:innen erreichen und für Dein Unternehmen gewinnen
Zum Thema:
Aufwändiges Recruiting, kreatives Personalmarketing und professionelle Kommunikation führen nur dann zum Ziel, wenn sie auch die (richtige) Zielgruppe erreichen. Der Erfolgsfaktor in einem schnelllebigen, dynamischen und kompetitiven Arbeitsmark: die passgenaue Ansprache von Kandidat:innen mit dem idealen Kompetenzprofil und der richtigen Einstellung an den relevanten Kontaktpunkten.
Dein Nutzen:
In diesem Workshop erfährst Du, wie Du das Candidate-Persona-Konzept praxisorientiert auf Dein Recruiting und Dein Personalmarketing übertragen kannst. So steuerst Du beides noch zielgenauer und reichenweitenstärker aus. Im Workshop erarbeitest Du mindestens eine Deiner Candidate Personas.
Workshop-Inhalte:
» Employer Branding kompakt
» Was Du von einer Arbeitgebermarke erwarten kannst – und was nicht
» Was Bewerber:innen von Dir erwarten – und womit Du sie garantiert verschreckst
» Das Candidate-Persona-Konzept:
»» Die Bedeutung der Candidate Persona für Employer Branding, Recruiting und Personalmarketing
»» Wie Du Deine Candidate Persona(s) Schritt für Schritt erarbeitest
»» Die Rolle der Candidate Persona in der Candidate Journey
Organisatorisches:
» Zeitlicher Umfang vier Stunden
» Wahlweise Einzel- oder Gruppenworkshop
» Wahlweise in Präsenz oder online
Modul III: Mit zielgruppenspezifischer Candidate Journey und positiver Candidate Experience die Erfolge in Recruiting und Personalmarketing steigern
Zum Thema:
Oft scheitert eine erfolgreiche Einstellung bereits am Bewerbungsprozess. Die Kandidat:innen wünschen sich heute vor allem eine schlanke und unkomplizierte Vorgehensweise, einfache Kontaktmöglichkeiten, ein gesundes Maß an Pragmatismus und eine zeitnahe Rückmeldung.
Diese und weitere Aspekte gilt es zielgruppenspezifisch in die Candidate Journey (Bewerberreise) zu übersetzen. Sie beschreibt den Weg den Kandidat:innen zurücklegen, bis sie zu Mitarbeiter:innen eines Unternehmens werden. Die Reise beginnt bei der Stellenausschreibung und endet mit dem ersten Arbeitstag. Je mehr sie auf die Bedürfnisse der Bewerber:innen zugeschnitten ist, umso größer ist die Chance auf eine Jobzusage.
Unternehmen, denen es gelingt, sich in ihre Kandidat:innen hineinzuversetzen, haben im Wettbewerb um die besten Talente die Nase vorn: Sie wissen genau, wie ihre Bewerber:innen denken und handeln, worauf sie im Bewerbungsprozess Wert legen, welche Kanäle sie bevorzugen und wie sie angesprochen werden wollen. Und sie stellen sich schneller und erfolgreicher auf Veränderungen im Bewerberverhalten, andere Erwartungshaltungen oder neue Kanäle ein.
Eine positiv gestaltete Candidate Journey stärkt das Arbeitgeberimage und den Aufbau einer Employer Brand – und führt so zu mehr Erfolg im Recruting.
Dein Nutzen:
Mit der Teilnahme an diesem Workshop gelingt es Dir, Dich voll und ganz in Deine Bewerber:innen hineinzuversetzen: Du kennst die einzelnen Phasen, die sie während ihrer Reise durchlaufen und verstehst, worauf sie dabei Wert legen. Du weißt, welche Kanäle sie bevorzugen und wie sie angesprochen werden wollen. Daraus leitest Du das Grobkonzept für Deine Candidate Journey ab und erhälst Impulse für die Optimierung Deiner Candidate Experience.
Workshop-Inhalte:
» Employer Branding kompakt
» Was Du von einer Arbeitgebermarke erwarten kannst – und was nicht
» Was Bewerber:innen von Dir erwarten – und womit Du sie garantiert verschreckst
» Die Candidate Persona als Ausgangspunkt für Deine Candidate Journey
» Die Candidate Journey:
»» Wie Du mit einer positiven Candidate Journey einen Wettbewerbsvorteil erzielst
»» Die Phasen der Candidate Journey
»» Wie Du Deine Candidate Journey Schritt für Schritt erarbeitest
»» Optimierungspotenziale in der Candidate Journey: Wie Du Deine Candidate Experience verbesserst
Organisatorisches:
» Zeitlicher Umfang vier Stunden
» Wahlweise Einzel- oder Gruppenworkshop
» Wahlweise in Präsenz oder online
Du möchtest Dich als attraktiver Arbeitgeber positionieren und Deine Employer-Branding-Strategie weiterentwickeln?