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Employer Branding

Employer Branding für kleinere Unternehmen mit großem Potenzial: Finde die richtigen Talente für Deine Vision!

In einem Umfeld, in dem die traditionelle Arbeitswelt auf den Kopf gestellt wird, ist es an der Zeit, neue Wege zu beschreiten. Denn Digitalisierung und Fachkräftemangel verschwinden ebenso wenig wie die Vorstellungen der jüngeren Generation von Arbeit oder der Stellenwert, der ihr zugerechnet wird. Die Lösung: Maßgeschneidertes Employer Branding.

Deine Herausforderungen: Regionale Verwurzelung, begrenztes Budget und mit großen Playern mithalten können.

Meine Mission: Dich dabei unterstützen, kreative Lösungen zu finden, ohne Dein Budget oder personelle Kapazitäten zu sprengen!

Das erwartet Dich in der Employer Branding Meisterklasse:
✅ Praxisorientierte Ansätze
✅ Kreative Tipps für kleine Budgets
✅ Frische Ideen für ein zeitgemäßes Arbeitgeberimage

Du wünschst Dir umsetzbare Impulse, um die richtigen Talente für Deine Vision zu finden?

Employer Branding Meisterklasse

Modulares Workshop-Konzept für den Schritt-für-Schritt-Aufbau Deiner authentischen Arbeitgebermarke. Alle Module sind unabhängig voneinander buchbar.

Schärfe Deine Arbeitgebermarke mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung – selbst mit begrenztem Budget!

Zum Thema:
Die Situation auf dem Arbeitsmarkt hat sich grundlegend verändert: Heute bewerben sich die Unternehmen bei den Kandidat:innen.
Und das stellt viele Arbeitgeber vor eine neue Herausforderung: Wie kann es gelingen, trotz regionaler Verwurzelung, begrenzten Ressourcen und großen Playern in der Nachbarschaft als attraktiver Arbeitgeber sichtbar zu werden?

Dein Nutzen:
In diesem Modul erhälst Du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Schärfung Deiner Arbeitgebermarke (Employer Brand) – selbst bei begrenzten finanziellen und personellen Ressourcen. Praxisorientiert – authentisch – wirkungsvoll.

Workshop-Inhalte:
» Die Erfolgsfaktoren der modernen Arbeitswelt erkennen
» Was Du von einer Arbeitgebermarke erwarten kannst – und was nicht
» Was Bewerber:innen von Dir erwarten – und womit Du sie garantiert verschreckst
» Der Weg zu Deiner starken und authentischen Arbeitgebermarke (Employer Brand):
»» Kandidat:innen und ihre Bedürfnisse verstehen
»» Als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden
»» Dein Unternehmen ansprechend darstellen, Benefits kommunzieren und Sichtbarkeit erzeugen

Organisatorisches:
» Zeitlicher Umfang vier Stunden 
» Wahlweise Einzel- oder Gruppenworkshop
» Wahlweise in Präsenz oder online

Eine treffsicheres Persona-Konzept für zielgerichtetes Recruiting und maximale Reichweite entwickeln

Zum Thema:
Aufwändiges Recruiting, kreatives Personalmarketing und professionelle Kommunikation führen nur dann zum Ziel, wenn sie auch die (richtige) Zielgruppe erreichen. Der Erfolgsfaktor in einem schnelllebigen, dynamischen und kompetitiven Arbeitsmark: die Ansprache von Kandidat:innen mit dem passenden Kompetenzprofil und der richtigen Einstellung an den relevanten Kontaktpunkten.

Dein Nutzen:
In diesem Modul erfährst Du, wie Du das Persona-Konzept praxisorientiert auf Dein Recruiting und Dein Personalmarketing überträgst. So steuerst Du beides noch zielgenauer und reichenweitenstärker aus. Du erarbeitest mindestens eine Candidate Persona.

Workshop-Inhalte:
» Komprimierte Einführung in Employer Branding
» Was Du von einer Arbeitgebermarke erwarten kannst – und was nicht
» Was Bewerber:innen von Dir erwarten – und womit Du sie garantiert verschreckst
» Das Persona-Konzept:
»» Was die Candidate Persona für Dein Employer Branding, Recruiting und Personalmarketing leisten kann
»» Wie Du Deine Candidate Persona(s) Schritt für Schritt erarbeitest
»» Die Rolle der Candidate Persona in der Candidate Journey

Organisatorisches:
» Zeitlicher Umfang vier Stunden 
» Wahlweise Einzel- oder Gruppenworkshop
» Wahlweise in Präsenz oder online

Mit einer zielgruppenspezifischen Candidate Journey die Candidate Experience optimieren – auch ohne große Ressourcen

Zum Thema:
Oft scheitert eine erfolgreiche Einstellung bereits am Bewerbungsprozess: Schlanke Prozesse, einfache Kontaktmöglichkeiten, Pragmatismus und zeitnahe Rückmeldungen sind allzu oft Mangelware. Eine positive, an den Bedürfnissen der Kandidat:innen ausgerichtete Candidate Journey stärkt das Arbeitgeberimage und den Aufbau einer Employer Brand – und lässt Unternehmen im War for Talents brillieren.

Dein Nutzen:
Mit diesem Modul gelingt es Dir, Dich voll und ganz in Deine Bewerber:innen hineinzuversetzen: Du kennst die einzelnen Phasen, Deines Bewerbungsprozesses und verstehst, worauf sie dabei Wert legen. Du weißt, welche Kanäle sie bevorzugen und wie sie angesprochen werden wollen. Daraus leitest Du das Grobkonzept für Deine Candidate Journey ab und erhälst Impulse für die Optimierung Deiner Candidate Experience.

Workshop-Inhalte:
» Komprimierte Einführung in Employer Branding
» Was Du von einer Arbeitgebermarke erwarten kannst – und was nicht
» Was Bewerber:innen von Dir erwarten – und womit Du sie garantiert verschreckst
» Die Candidate Persona als Ausgangspunkt für Deine Candidate Journey
» Die Candidate Journey:
»» Wie Du mit einer positiven Candidate Journey einen Wettbewerbsvorteil erzielst
»» Die Phasen der Candidate Journey
»» Wie Du Deine Candidate Journey Schritt für Schritt erarbeitest
»» Optimierungspotenziale in der Candidate Journey: Wie Du Deine Candidate Experience verbesserst

Organisatorisches:
» Zeitlicher Umfang vier Stunden 
» Wahlweise Einzel- oder Gruppenworkshop
» Wahlweise in Präsenz oder online

Du möchtest kreative Lösungen für Dein Employer Branding finden, ohne den finanziellen oder personellen Rahmen zu sprengen?