Zum Inhalt springen

Meine Kund:innen und Referenzen

Geschäftsmodelle, Positionierung und Vermarktung für dauerhaften Erfolg

Seit mehr als vierzehn Jahren stehe ich meine Kund:innen bei ihren Fragestellungen und Herausforderungen zur Seite:

  • (Weiter-)Entwicklung von Unternehmensstrategien, Geschäftsmodellen und Positionierung von Unternehmen und ihren Teams
  • Erarbeitung von auf die Unternehmen zugeschnittenen Vermarktungsstrategien, die Online- und Offline-Maßnahmen miteinander verbinden
  • Umsetzung konkreter Marketing- und Vertriebsmaßnahmen
  • Authentische Selbstvermarktung
  • Positionierung als attraktive Arbeitgebermarken zur Mitarbeitergewinnung und -bindung


Was meine Kund:innen miteinander verbindet:
Sie leisten mit ihrem Wirken einen positiven Beitrag für die Gemeinschaft, schaffen Mehrwert und verfolgen nachhaltige Ideen und Projekte.

Öffentliche Institutionen

Die Arbeit mit öffentlichen Institutionen bringt spezielle Anforderungen mit sich: wie das Führen von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen und die Gestaltung der Kommunikation mit diesen Gruppen, Besonderheiten bei der Einholung von Angeboten oder die Abhängigkeit von Sponsor:innen und Unterstützer:innen.

In Projekten an der Hochschule Heilbronn, der Gemeinde Untergruppenbach, beim Steinbeis-Europa-Zentrum, bei der TTI GmbH oder der Wirtschaftsförderung Raum Heilbronn GmbH konnte ich meine Kompetenzen und das nötige Einfühlungsvermögen erfolgreich unter Beweis stellen.

Start-ups und Unternehmen

Mein Herz schlägt für den Mittelstand: Er ist Innovations- und Technologietreiber und somit Erfolgsgarant für unsere Wirtschaft. Seit 2007 arbeite ich mit Start-ups, Soloselbständigen und KMU verschiedenster Branchen. Und entwickle speziell auf die Bedürfnisse diese Zielgruppe zugeschnittene Lösungen – pragmatisch, umsetzungs- und erfolgsorientiert.

Das Erfolgsgeheimnis besteht in meinem Kompetenzprofil und der Fähigkeit, sich in Menschen und Situation hineinversetzen und konkrete Handlungsempfehlungen ableiten zu können. Übrigens entwickle ich nicht nur Strategien, sondern setze diese auch direkt um!

Das sagen meine Kund:innen

„Neugründung eines Unternehmens bedeutet vor allem, dass es ganz viele Fragen gibt, von denen man nicht weiß, dass man sie stellen sollte – Bettina Banaj kennt diese Fragen und noch dazu die Antworten! Ihre fundierte Hilfestellung zum Thema Business-Plan und Markteinführung, getragen von Ihrer Begeisterung und Leidenschaft sind einfach toll! Ihre Begleitung während der Zeit vor und der ersten Wochen nach der Eröffnung meiner Praxis haben es mir ermöglicht diese emotional doch sehr aufwühlende Zeit einigermaßen entspannt und zentriert durchzustehen. Ein riesengroßes Dankeschön!“

Inhaberin Osteo-Natura Praxis für Osteopathie, Naturheilkunde & Physiotherapie, Heilbronn

„Neugründung eines Unternehmens bedeutet vor allem, dass es ganz viele Fragen gibt, von denen man nicht weiß, dass man sie stellen sollte – Bettina Banaj kennt diese Fragen und noch dazu die Antworten! Ihre fundierte Hilfestellung zum Thema Business-Plan und Markteinführung, getragen von Ihrer Begeisterung und Leidenschaft sind einfach toll! Ihre Begleitung während der Zeit vor und der ersten Wochen nach der Eröffnung meiner Praxis haben es mir ermöglicht diese emotional doch sehr aufwühlende Zeit einigermaßen entspannt und zentriert durchzustehen. Ein riesengroßes Dankeschön!“

Inhaberin Osteo-Natura Praxis für Osteopathie, Naturheilkunde & Physiotherapie, Heilbronn

„Bettina hat mir sehr geholfen, einen strukturierten Plan für meine Praxis zu erstellen.
Sie hat mich stets motiviert, neue Wege zu gehen und dabei unterstützt, Ideen konkret umzusetzen. Dabei hat sie mich mit ihrer freundlichen und zugleich professionellen Art in meinem Prozess sicher begleitet.

Ich kann Bettina jedem empfehlen, der bereit ist, an sich und seinem Business erfolgreich zu arbeiten.“

Naturheilpraxis Anne Demiröz-Lang, Weissach im Tal

„Bettina hat mir sehr geholfen, einen strukturierten Plan für meine Praxis zu erstellen.
Sie hat mich stets motiviert, neue Wege zu gehen und dabei unterstützt, Ideen konkret umzusetzen. Dabei hat sie mich mit ihrer freundlichen und zugleich professionellen Art in meinem Prozess sicher begleitet.

Ich kann Bettina jedem empfehlen, der bereit ist, an sich und seinem Business erfolgreich zu arbeiten.“

Naturheilpraxis Anne Demiröz-Lang, Weissach im Tal

Seit fast einem Jahr arbeite ich mit Bettina zusammen und kann mir eine bessere Coachin kaum vorstellen:

Sehr strukturiert, erfahren und professionell, stellt sie in ihrer geradlinigen, aber stets wohlwollenden und unterstützenden Art genau die bohrenden Fragen, die mich bei meinem Start-up „blackforestwild“ zum Nachdenken zwingen, die mich inspirieren und weiterbringen.

Dabei lässt sie nie das Einfühlungsvermögen für all die Ups and Downs vermissen, die man als Gründer halt so hat! Ob live, telefonisch oder online: Der Spaß und der Humor kommen auch stets auf ihre Kosten! Mit ihrer großen Fantasie, mit Empathie und Leidenschaft kann sie sich selbst in Bereiche hineindenken, die ihr selbst eigentlich eher fern liegen (z. B. unsere Outdoor-Camps, gell?).

Ich freue mich sehr, eine so hervorragende Beraterin gefunden zu haben und bin gespannt auf unsere weitere Zusammenarbeit! Von ganzem Herzen: Danke! Danke! Danke!

Inhaber blackforestwild, Pforzheim

Seit fast einem Jahr arbeite ich mit Bettina zusammen und kann mir eine bessere Coachin kaum vorstellen:

Sehr strukturiert, erfahren und professionell, stellt sie in ihrer geradlinigen, aber stets wohlwollenden und unterstützenden Art genau die bohrenden Fragen, die mich bei meinem Start-up „blackforestwild“ zum Nachdenken zwingen, die mich inspirieren und weiterbringen.

Dabei lässt sie nie das Einfühlungsvermögen für all die Ups and Downs vermissen, die man als Gründer halt so hat! Ob live, telefonisch oder online: Der Spaß und der Humor kommen auch stets auf ihre Kosten! Mit ihrer großen Fantasie, mit Empathie und Leidenschaft kann sie sich selbst in Bereiche hineindenken, die ihr selbst eigentlich eher fern liegen (z. B. unsere Outdoor-Camps, gell?).

Ich freue mich sehr, eine so hervorragende Beraterin gefunden zu haben und bin gespannt auf unsere weitere Zusammenarbeit! Von ganzem Herzen: Danke! Danke! Danke!

Inhaber blackforestwild, Pforzheim

„Ich war in einer Lage, wo ich als angehende Gründerin einfach nicht mehr weiter wusste. Und ich kann sagen, dass ich mir in dieser Situation kaum was besseres hätte vorstellen können, als so eine tolle Beraterin wie Bettina empfohlen bekommen zu haben. 

Sie hat mir realistische Hilfestellung gegeben und es dabei trotzdem geschafft, dass ich bei all den Hürden meines Gründungsvorhabens nie die Hoffnung verloren habe.

Wer sich an Bettina wendet, kann nicht nur mit viel Expertinnenwissen rechnen, sondern auch mit einer Mentorin, die hinter dem Vorhaben und die dazugehörigen Schritte den Menschen mit eigenen Stärken und Schwächen sieht. Ich habe durch ihre Hilfe meinen Horizont in Sache Gründung erweitert, aber auch mich persönlich weiter entwickeln können. Dafür bin ich ihr unendlich dankbar! ♥️“

Janina Ross

„Ich war in einer Lage, wo ich als angehende Gründerin einfach nicht mehr weiter wusste. Und ich kann sagen, dass ich mir in dieser Situation kaum was besseres hätte vorstellen können, als so eine tolle Beraterin wie Bettina empfohlen bekommen zu haben.

Sie hat mir realistische Hilfestellung gegeben und es dabei trotzdem geschafft, dass ich bei all den Hürden meines Gründungsvorhabens nie die Hoffnung verloren habe.

Wer sich an Bettina wendet, kann nicht nur mit viel Expertinnenwissen rechnen, sondern auch mit einer Mentorin, die hinter dem Vorhaben und die dazugehörigen Schritte den Menschen mit eigenen Stärken und Schwächen sieht. Ich habe durch ihre Hilfe meinen Horizont in Sache Gründung erweitert, aber auch mich persönlich weiter entwickeln können. Dafür bin ich ihr unendlich dankbar! ♥️“

Janina Ross

„Mit unserer neuen Initiative #PLATZFÜRORIGINALE haben wir uns als Wirtschaftsförderungsgesellschaft in völlig neue Gewässer gewagt. Mit Bettina haben wir einen unglaublichen Glücksgriff gemacht, denn sie hat von Anfang an verstanden, wie wir ticken und wie unser spezielles Umfeld und unsere Zielgruppen angepackt werden müssen. Sie hat uns mit ihrer Expertise auf Augenhöhe abgeholt und uns fit gemacht in Sachen Vertrieb und Strategie. Ihr Wissen und ihre Erfahrung vermittelt Bettina nicht nur super-sympathisch, sondern auch immer zielgerichtet und anhand der zuvor gemeinsam erarbeiteten Milestones. Mit Bettina zu arbeiten ist, als würde sie zum eigenen Team gehören und genauso identifiziert sie sich auch mit den Zielen ihrer Kunden. Eins mit Sternchen, würde ich sagen! 😉“

Referentin Kommunikation & Standortmarketing Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH, Heilbronn

„Mit unserer neuen Initiative #PLATZFÜRORIGINALE haben wir uns als Wirtschaftsförderungsgesellschaft in völlig neue Gewässer gewagt. Mit Bettina haben wir einen unglaublichen Glücksgriff gemacht, denn sie hat von Anfang an verstanden, wie wir ticken und wie unser spezielles Umfeld und unsere Zielgruppen angepackt werden müssen. Sie hat uns mit ihrer Expertise auf Augenhöhe abgeholt und uns fit gemacht in Sachen Vertrieb und Strategie. Ihr Wissen und ihre Erfahrung vermittelt Bettina nicht nur super-sympathisch, sondern auch immer zielgerichtet und anhand der zuvor gemeinsam erarbeiteten Milestones. Mit Bettina zu arbeiten ist, als würde sie zum eigenen Team gehören und genauso identifiziert sie sich auch mit den Zielen ihrer Kunden. Eins mit Sternchen, würde ich sagen! 😉

Referentin Kommunikation & Standortmarketing Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH, Heilbronn

„Als Soloselbstständiger fehlt einem der konstruktive Widersacher, mit dem man Ideen, Überlegungen und Pläne diskutieren, zerpflücken, neuausrichten und optimieren kann. Zu schnell versumpft man im betrieblichen Alltag, verwässert seine eigene Ausrichtung und reagiert nur noch anstatt zu agieren.
Wer so einen Sparrings-Partner sucht, findet in Bettina Banaj genau die Richtige. Mit gezielten Fragen, hakt sie an den wunden Punkten ein, hat immer eine passende Methode parat um neue Methoden, Konzepte auszuprobieren oder Denkblockaden zu überwinden. Dabei ist sie offen für neue Wege, Anregungen und Ideen.
Danke für einen gelungenen Schlagabtausch der viele Erkenntnisse wieder wachgerüttelt hat, neue Einsichten und Ideen brachte und meine Arbeitsweise nachhaltig verändert hat.“

Inhaber Werbeagentur markus slaby media, Mosbach

„Als Soloselbstständiger fehlt einem der konstruktive Widersacher, mit dem man Ideen, Überlegungen und Pläne diskutieren, zerpflücken, neuausrichten und optimieren kann. Zu schnell versumpft man im betrieblichen Alltag, verwässert seine eigene Ausrichtung und reagiert nur noch anstatt zu agieren.
Wer so einen Sparrings-Partner sucht, findet in Bettina Banaj genau die Richtige. Mit gezielten Fragen, hakt sie an den wunden Punkten ein, hat immer eine passende Methode parat um neue Methoden, Konzepte auszuprobieren oder Denkblockaden zu überwinden. Dabei ist sie offen für neue Wege, Anregungen und Ideen.
Danke für einen gelungenen Schlagabtausch der viele Erkenntnisse wieder wachgerüttelt hat, neue Einsichten und Ideen brachte und meine Arbeitsweise nachhaltig verändert hat.“

Inhaber Werbeagentur markus slaby media, Mosbach

„Wohin wendet sich eine Kommunikations-Agentur, wenn sie den Wald vor lauter Bäumen
nicht mehr sieht? Wer hält uns einen Spiegel vor? Wer ist uns ein „gestandener“ Sparringspartner für unsere Fragen „Wo stehen wir und 
– vor allem – wohin wollen wir uns weiterentwickeln?“ Die Antwort: Bettina Banaj.

Wir haben in ihr die kompetente Partnerin gefunden, die uns unterstützt hat, das Königreich
auf den Kopf zu stellen, neu aufzustellen und uns so gestärkt auf einen erfolgreichen Weg zu
bringen.
Bettina, danke – good Job. Respekt.“

Geschäftsführerin Königreich GbR Werbeagentur, Ludwigsburg

„Wohin wendet sich eine Kommunikations-Agentur, wenn sie den Wald vor lauter Bäumen
nicht mehr sieht? Wer hält uns einen Spiegel vor? Wer ist uns ein „gestandener“ Sparringspartner für unsere Fragen „Wo stehen wir und 
– vor allem – wohin wollen wir uns weiterentwickeln?“ Die Antwort: Bettina Banaj.

Wir haben in ihr die kompetente Partnerin gefunden, die uns unterstützt hat, das Königreich
auf den Kopf zu stellen, neu aufzustellen und uns so gestärkt auf einen erfolgreichen Weg zu
bringen.
Bettina, danke – good Job. Respekt.“

Geschäftsführerin Königreich GbR Werbeagentur, Ludwigsburg

„Welche Marketingstrategie ist für mein Unternehmen geeignet? Diese Frage treibt viele Selbstständige um. Dabei geht es ja nicht nur um das, was gerade angesagt ist, sondern auch, was zur Zielgruppe und zum Unternehmen passt. Bettina Banaj ist für diesen Prozess eine hervorragende Partnerin. Mit ihrer langjährigen fachlichen Kompetenz, gepaart mit Einfühlungsvermögen, erarbeitet sie mit ihren Kunden die passende Positionierung. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr.“

Beziehungscoach und Inhaberin Kern Mediation, Aichtal

„Welche Marketingstrategie ist für mein Unternehmen geeignet? Diese Frage treibt viele Selbstständige um. Dabei geht es ja nicht nur um das, was gerade angesagt ist, sondern auch, was zur Zielgruppe und zum Unternehmen passt. Bettina Banaj ist für diesen Prozess eine hervorragende Partnerin. Mit ihrer langjährigen fachlichen Kompetenz, gepaart mit Einfühlungsvermögen, erarbeitet sie mit ihren Kunden die passende Positionierung. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr.“

Beziehungscoach und Inhaberin Kern Mediation, Aichtal

„Wo stehen wir? Wo kann und soll es hingehen? Wer sind unsere Kunden, unsere Kooperations- und Netzwerkpartner? Und wie gehen wir mit unseren Ressourcen und Kapazitäten um?
Viele Fragen standen am Anfang der Zusammenarbeit mit Bettina Banaj. Nach zwei Jahren seit der Gründung des Sozialunternehmens war es Zeit für eine Bestandsaufnahme, neue Ausrichtungen und die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells. Bettina hat unser Team in allen Fragen sehr hilfreich und kompetent begleitet. Mit ihrer Unterstützung durch eine gute Mischung aus Beratung und Coaching hat sie uns Schritt für Schritt dort hin geführt, wo wir jetzt stehen: gestärkt, fokussiert, klar und: bereit für wunderbare neue Projekte, die vielen Menschen ein glückliches Leben bis ins hohe Alter ermöglichen.

Geragogin, Pflegeberaterin, Musikgeragogin, Geschäftsführerin der Lebenslang lebendig Mensch gGmbH, Heilbronn

Wo stehen wir? Wo kann und soll es hingehen? Wer sind unsere Kunden, unsere Kooperations- und Netzwerkpartner? Und wie gehen wir mit unseren Ressourcen und Kapazitäten um?
Viele Fragen standen am Anfang der Zusammenarbeit mit Bettina Banaj. Nach zwei Jahren seit der Gründung des Sozialunternehmens war es Zeit für eine Bestandsaufnahme, neue Ausrichtungen und die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells. Bettina hat unser Team in allen Fragen sehr hilfreich und kompetent begleitet. Mit ihrer Unterstützung durch eine gute Mischung aus Beratung und Coaching hat sie uns Schritt für Schritt dort hin geführt, wo wir jetzt stehen: gestärkt, fokussiert, klar und: bereit für wunderbare neue Projekte, die vielen Menschen ein glückliches Leben bis ins hohe Alter ermöglichen.

Geragogin, Pflegeberaterin, Musikgeragogin, Geschäftsführerin der Lebenslang lebendig Mensch gGmbH, Heilbronn

„Bettina Banaj hat mit ihrer sehr strukturierten Herangehensweise und ihrer erfrischend offenen und direkten Art die richtige Mischung, um Projekte voranzutreiben, „den Finger auf die Wunde zu legen“, neue Ideen zu entwickeln und Impulse zu geben. Gleichzeitig lässt sie ihren Kunden genug Freiraum, um eigene Vorstellungen mit ihrer Hilfe zielgerichtet umzusetzen.

Eine Zusammenarbeit mit Bettina kann ich jederzeit wärmstens empfehlen und die Arbeit mit ihr macht gleichzeitig Spaß und gute Laune.“

Verhaltensentwicklungs- und Personalmanagement-Expertin und Geschäftsführerin der Gesellschaft für Management- und Verhaltensentwicklung mbH, Esslingen

„Bettina Banaj hat mit ihrer sehr strukturierten Herangehensweise und ihrer erfrischend offenen und direkten Art die richtige Mischung, um Projekte voranzutreiben, „den Finger auf die Wunde zu legen“, neue Ideen zu entwickeln und Impulse zu geben. Gleichzeitig lässt sie ihren Kunden genug Freiraum, um eigene Vorstellungen mit ihrer Hilfe zielgerichtet umzusetzen.

Eine Zusammenarbeit mit Bettina kann ich jederzeit wärmstens empfehlen und die Arbeit mit ihr macht gleichzeitig Spaß und gute Laune.“

Verhaltensentwicklungs- und Personalmanagement-Expertin und Geschäftsführerin der Gesellschaft für Management- und Verhaltensentwicklung mbH, Esslingen

Du möchtest aktiv und lösungsorientiert an Deinem Unternehmenserfolg arbeiten?