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Vermarktung weiterdenken

Die Vermarktungsstrategie - Katalysator für Kundenbeziehungen und Ertrag

Die Kunst, die eigenen Angebote zu vermarkten

Die kreativste Idee, das beste Produkt und die vielversprechendste Dienstleistung nutzen wenig wenn es nicht gelingt, diese an die Zielgruppe zu verkaufen. Trends, sich verändernde Rahmenbedingungen, Einstellungen und Verhaltensweisen sowie zunehmende Digitalisierung fordern durchdachte, flexible und ausdauernde Strategien. Bei der Vermarktung von Produkten, Dienstleistungen oder Services stellen sich meine Kund:innen insbesondere folgende Fragen:

  • Welche Vertriebskanäle sollen wir nutzen? Müssen wir auf Social Media Plattformen präsent sein?
  • Wie werden wir sichtbar? Wie machen wir auf uns aufmerksam? Wie gewinnen wir Reichweite?
  • Warum kaufen unsere Kund:innen nicht bei uns? Wie können wir uns vom Wettbewerb abheben?
  • Wie verkaufen wir erklärungsbedürftige Angebote?
  • Das Kundenprojekt ist zu Ende: Wie kommen wir zu einem Folgeprojekt?
  • Wenn wir im Kundenprojekt sind, dann haben wir keine Zeit für die Akquise weiterer Projekte. Wie generieren wir Einkommen ohne direkte Aktivität?
  • Wie können wir Kund:innen gewinnen, wenn uns Akquise und digitales Marketing schwerfallen?

Die PS auf die Straße bringen: dank maßgeschneiderter Vermarktungsstrategie

Das Geschäftsmodell steht – jetzt fehlt es nur noch an Umsätzen. Denn in den seltensten Fällen haben die Kund:innen auf Deine Angebote gewartet. Die Herausforderung besteht darin, sich von den Wettbewerbern abzuheben, sichtbar zu sein und gefunden zu werden. Und das ist in Zeiten von Kundenindividualisierung, Digitalisierung und KI, Vernetzung sowie einer Vielfalt an Möglichkeiten besonders anspruchsvoll. Vor allem dann, wenn finanzielle Budgets und personelle Kapazitäten begrenzt sind oder es an Know-how fehlt.

Eine maßgeschneiderte Vermarktungsstrategie ist der Katalysator für Dein Geschäftsmodell: sie bringt Deine PS auf die Straße. Indem Du Dich strategisch am Markt positionierst, Leads generierst, konvertierst und emotionale, nachhaltige Verbindungen zu Deinen Kund:innen aufbaust, kann sich Dein Unternehmen dauerhaft am Markt durchsetzen.

Deine Vermarktungsstrategie richtet sich konsequent an den Unternehmenszielen aus. Bei der Erarbeitung beschäftigst Du Dich intensiv mit Deinen Kund:innen, nimmst ihren Blickwinkel ein und analysierst ihre Bedürfnisse, Anforderungen und Bedenken. Gleichzeitig rückst Du die Angebote und Eigenschaften in den Fokus, mit denen es Dir gelingt, eine strategische Wettbewerbsposition zu erreichen. Daraus lassen sich die idealen Kommunikations- und Informationskanäle sowie eine passende Ansprache ableiten. Das spart Dir Zeit und Geld! 

Mein Angebot für Dich

Wachstumsmotor für Dein Business

Gemeinsam entwickeln wir die Vermarktungsstrategie, mit der Du Dich und Dein Business ideal in Szene setzt – offline und online. Und keine Sorge: Auch bei der Umsetzung Deiner Maßnahmen kannst Du auf mich zählen. Denn mit mehr als fünfzehn Jahren Erfahrung in Beratung und Coaching von KMUs, Start-ups und Gründer:innen bin ich die ideale Sparringspartnerin Begleiterin für Deine Fragestellungen.

  • Konzeption einer maßgeschneiderten Vermarktungsstrategie:
    Positionierung und Branding, Nutzenversprechen und Wertangebot, Buyer-Persona- und Customer-Journey-Methode, Kundenkontaktpunkte, Sales Funnel, Maßnahmenkatalog, KPIs
  • Umsetzung der definierten Maßnahmen – ins Tun kommen:
    • Klassische Kommunikationselemente
      Inhalt und Aufbau von Print-Unterlagen und Mailings, Unterstützung bei Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Fachpublikationen
    • Persönliche Vertriebsarbeit:
      Direktansprache, Messen und Events, Vorträge, Netzwerken
    • Digitale Marketingmaßnahmen:
      Content-Marketing und Storytelling, Inhalt und struktureller Aufbau von Websites, Social-Media-Marketing, Online-Werbung, E-Mail-Marketing
  • Selbstvermarktung und Personal Branding für Frauen:
    Positionierung, Aufbau einer Personenmarke, Auftreten, wertschätzende Preisbildung und Verhandlungstechniken
  • Vermarktung-as-a-Service:
    Dienstleistung zur Begleitung bei der Umsetzung konkreter Marketing- und Vertriebsaktivitäten
  • Konzeption einer maßgeschneiderten Vermarktungsstrategie:
    Positionierung und Branding, Nutzenversprechen und Wertangebot, Buyer-Persona- und Customer-Journey-Methode, Kundenkontaktpunkte, Sales Funnel, Maßnahmenkatalog, KPIs
  • Umsetzung der definierten Maßnahmen – ins Tun kommen:
    • Klassische Kommunikationselemente
      Inhalt und Aufbau von Print-Unterlagen und Mailings, Unterstützung bei Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Fachpublikationen
    • Persönliche Vertriebsarbeit:
      Direktansprache, Messen und Events, Vorträge, Netzwerken
    • Digitale Marketingmaßnahmen:
      Content-Marketing und Storytelling, Inhalt und struktureller Aufbau von Websites, Social-Media-Marketing, Online-Werbung, E-Mail-Marketing
    • Selbstvermarktung und Personal Branding für Frauen:
      Positionierung, Aufbau einer Personenmarke, Auftreten, wertschätzende Preisbildung und Verhandlungstechniken
    • Vermarktung-as-a-Service:
      Dienstleistung zur Begleitung bei der Umsetzung konkreter Marketing- und Vertriebsaktivitäten

Du möchtest Dich, Dein Unternehmen und Deine Angebote ideal in Szene setzen und Deine Vermarktungserfolge steigern?