Die Buyer-Persona-Methode: Wie Du Deine Wunschkund:innen findest, erreichst und überzeugst!

Optimaler Zeitpunkt für stärkere Marktposition und strategischen Wettbewerbsvorteil

Die aktuelle Situation hält Unternehmen in Atem: Bestehende Geschäftsmodelle funktionieren mit einem Mal nicht mehr, klassische Distributionswege entfallen und Kund:innen zeigen sich bezüglich Investitionen vermehrt verhalten.

Gleichzeitig bieten sich vielfältige Chancen, denn innovative Ideen entstehen und werden direkt am Markt umgesetzt, digitale Tools und Kommunikationskanäle etablieren sich und nicht zuletzt werden Marktanteile umverteilt. Optimale Voraussetzungen für Unternehmen, um sich eine stärkere Marktposition und einen strategischen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen – und

langfristig erfolgreich zu bleiben.

Die Buyer-Persona-Methode liefert relevante Informationen zu Wunschkund:innen

Um eine neue, strategische Marktposition zu erreichen, braucht es umfangreiches Wissen über die eigenen Wunschkund:innen, ihre Motivation und Erwartungen, ihre Bedürfnisse und Vorbehalte. Und es braucht die Bereitschaft, bestehende Produkte und / oder Dienstleistungen und Prozesse des eigenen Unternehmens zu hinterfragen und anzupassen, die Kommunikation wunschkundengerecht zu gestalten und die Vermarktungsstrategie zu modifizieren.

Mit der Buyer-Persona-Methode lassen sich die hierfür relevanten Fragestellungen beantworten:

  • Wer sind meine Wunschkund:innen und was macht sie aus?
  • Wie werden meine Wunschkund:innen auf mich, mein Unternehmen und meine Angebote aufmerksam?
  • Welche Erwartungen haben meine Wunschkund:innen an mich, mein Unternehmen sowie an meine Angebote und Services?
  • Wie kann ich mein Angebotsportfolio und meine Services wunschkundengerecht gestalten?
  • Über welche Kanäle kann ich meine Wunschkund:innen erreichen und wie kommuniziere ich wunschkundengerecht?


Kurz und gut:
Die Buyer-Persona-Methode unterstützt Unternehmen dabei, die richtigen Interessent:innen zu finden, sie über geeignete Kanäle in ihrer Tonalität zu erreichen, ihnen ideale Angebote und Services zu präsentieren und sie so von sich zu begeistern, für sich zu gewinnen und langfristige, stabile Kundenbeziehungen aufzubauen!


Du möchtest mehr über die Buyer-Persona-Methode erfahren, welche Vorteile sie bietet, warum sie sowohl für B2C- als auch für B2B-Unternehmen wichtig ist, wie sie entwickelt wird und wie sie die Vermarktungsstrategie beeinflusst? Dann setze Dich direkt mit mir in Verbindung. Und folge mir  auch auf XING und LinkedIn.