Vermarktung weiterdenken

Die Vermarktungsstrategie - Katalysator für Kundenbeziehungen und Ertrag

Deine Angebote an den Mann bzw. die Frau bringen // Die PS Deines Geschäftsmodells auf die Straße bringen

In der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen, in Marketing und Vertrieb, stellen sich meine Kund:innen aufgrund von Trends, veränderten Rahmenbedingungen oder der Digitalisierung insbesondere folgende Fragen wie:

  • Warum kaufen unsere Kund:innen nicht bei uns? Wie können wir uns von unserem Wettbewerb abheben?
  • Wie werde ich in einem zunehmend digitalen Zeitalter sichtbar? Wie mache ich auf mich aufmerksam?
  • Welche Vertriebskanäle soll ich nutzen – offline und / oder online?
  • Was kann ich tun, wenn bewährte Verkaufskanäle wegbrechen?
  • Wie kann ich Kund:innen gewinnen, wenn mir Akquise und digitales Marketing schwerfallen?
  • Wie kann ich erklärungsbedürftige Angebote verkaufen – besonders im digitalen Umfeld?
  • Wenn ich im Kundenprojekt bin, dann habe ich keine Zeit für Akquise. Wie löse ich dieses Dilemma?
  • Das Kundenprojekt ist zu Ende. Wie komme ich zu einem Folgeprojekt?
  • Wie schaffe ich es, Kund:innen langfristig an mein Unternehmen zu binden?

Mit Blick auf grundlegende Veränderungen bei Umfeld, Markt und Menschen erweisen sich diejenigen Unternehmen als besonders erfolgreich, die flexibel, veränderungsbereit und ausdauernd sind. Deshalb begleite ich meine Kund:innen bei der Erarbeitung von Lösungen für u. a. folgende Fragestellungen:

ANSPRACHE PASST NICHT – ÜBERALL ICH ODER ÜBERALL WIR

    Stephan Heinrich Newsletter anschauen: Verkäufer können nicht zum Kunden fahren, haben keine Fachmessen zur Akquise –> Dann müssen die Kunden zum Unternehmen finden! Dazu braucht es eine Online-Marketing-Strategie, die Leads generiert (Marketing = Grundlage für Leadgenerierung). Daten gewinnen an Bedeutung, Stammdaten müssen sehr gut im CRM gepflegt werden. Online-Termine und Meetings müssen im Set-up professionell sein: Ton, Licht, Kamera, Hintergrund (am besten reale Bilder), Bekleidung und Aussehen überhaupt. Telefonakquise gewinnt wieder mehr an Bedeutung. Digitale Informationskanäle ausbauen: schnell und übersichtlich auffindbare Angebote, Ergänzung durch Demo und Videos, direkte Kontaktaufnahme (z. B. Online-Terminbuchung, Chatbot, Verlinkung).

    Die kreativste Idee, das beste Produkt und die vielversprechendste Dienstleistung nutzen wenig wenn es einfach nicht gelingen will, diese an den Mann oder die Frau zu bringen.

    Hier kommt die speziell auf das Unternehmen bzw. die Person(en) zugeschnittene Vermarktungsstrategie zum Einsatz: Sie ist der Katalysator, um emotionale Verbindungen zu (potenziellen) Kund:innen aufzubauen und sich dauerhaft am Markt durchzusetzen.

    Gemeinsam entwickeln wir die Strategie, mit der Du Dich, Dein Unternehmen und Deine Angebote ideal in Szene setzt – offline UND online. Übrigens: Auch bei der Umsetzung konkreter Maßnahmen stehe ich Dir zur Seite, beispielsweise bei Messeauftritten, Telefonakquise oder Content-Marketing.

    Was ich unter einer Vermarktungsstrategie verstehe

    Aus einer Vielzahl von Mitbewerbern herausstechen, für die Wunschkund:innen sichtbar sein und von diesen gefunden werden ist in Zeiten von Kundenindividualisierung, Digitalisierung und Vernetzung sowie unzähliger Informations- und Kommunikationskanäle eine besondere Herausforderung. Gerade auch dann, wenn finanzielle Budgets oder personelle Kapazitäten begrenzt sind oder es am erforderlichen Know-how fehlt.

    Eine maßgeschneiderte Vermarktungsstrategie ist der Katalysator für Unternehmen, um sich strategisch am Markt zu positionieren, stabile Kundenbeziehungen aufzubauen und die eigene Wettbewerbsfähigkeit dauerhaft zu sichern. Die Vermarktungsstrategie richtet sich an den Unternehmenszielen aus und beschäftigt sich intensiv mit den Wunschkund:innen, nimmt deren Blickwinkel ein und analysiert deren Bedürfnisse, Anforderungen und Bedenken. Gleichzeitig rückt sie die Angebote und Eigenschaften in den Fokus, mit denen ein Unternehmen eine strategische Wettbewerbsposition erreichen kann. So lassen sich die idealen Kommunikations- und Informationskanäle sowie die optimale Wunschkundenansprache ableiten – und zeitliche und finanzielle Budgets effektiv und effizient einsetzen!

     

    Was kann ich für Dich tun?

    Mit meiner umfangreichen Start-up- und KMU-Expertise stehe ich Dir bei Deinen Fragestellungen und Herausforderungen zur Seite:

    • Erarbeitung bzw. Weiterentwicklung von Unternehmensstrategie (Vision, Mission, Leitbild, Werte), Geschäftsmodell und Positionierung
    • Erarbeitung einer Vermarktungsstrategie, die Online- und Offline-Maßnahmen ideal miteinander verbindet sowie Begleitung bei der Umsetzung konkreter Maßnahmen:
      • Klassische Kommunikation (Inhalte und Aufbau von Print-Unterlagen und Mailings sowie Unterstützung bei Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Fachpublikationen)
      • Persönliche Vertriebsarbeit (Planung, Organisation und Durchführung bzw. Begleitung von Messeauftritten, Events, Telefonakquise, Direktansprache, Netzwerkaufbau, Kooperationen)
      • Digitale Marketingmaßnahmen (Content-Marketing, Website (inkl. SEO und SEA), Social-Media-Marketing, Paid Media, E-Mail-Marketing)
      • Selbstvermarktung (Auftreten, wertschätzende Preise, Verhandlungstechniken) und Personal Branding für Frauen

    » Umsetzung Vermarktungsstrategie (online UND offline): Klassische Kommunikation (Broschüren, Anzeigen, Mailings, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), persönliche Vertriebsarbeit (Messen, Eventmanagement, Direktansprache, Netzwerke und Kooperationen), digitale Marketingmaßnahmen (Content-Marketing, Storytelling, Copywriting, Website (inkl. SEO und SEA), Social-Media-Marketing, Paid Media, E-Mail-Marketing) «



    • Employer Branding (Aufbau einer starken Arbeitgebermarke zur Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung):
      • Werte und Unternehmenskultur
      • Positionierung
      • Arbeitgeberattraktivität und Arbeitgeberimage
      • Außendarstellung, Kommunikation und Personalmarketing

    Mein Angebot für Dich

    Beratung und Coaching zur Geschäftsmodellentwicklung // Ich unterstütze Dich bei Deinen Fragestellungen zu … // Vielleicht auch das Trainingsportfolio ergänzen?!?

    • Deiner Vermarktungsstrategie und dem Einsatz der Buyer-Persona- und Customer-Journey-Methode sowie der Ermittlung von Kundenkontaktpunkten
    • klassischen Kommunikationselementen wie Image- und Firmenbroschüren, Anzeigen, Mailings, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    • persönlicher Vertriebsarbeit wie Messen, Events, Vorträge, Netzwerken
    • digitalen Marketingmaßnahmen wie Content-Marketing, Websites (inklusive Search Engine Optimization (SEO) und Search Engine Advertising (SEA)), Social-Media-Marketing, Online-Werbung, E-Mail-Marketing

    » Erarbeitung Vermarktungsstrategie (online UND offline): Zielgruppen-segmentierung, Buyer-Persona-Methode, Nutzenversprechen, BIG POINTS, Wettbewerbsanalyse, Buyers und Customer Journey, Kundenkontakt-punkte, konkrete Maßnahmenplanung «

    » Umsetzung Vermarktungsstrategie (online UND offline): Klassische Kommunikation (Broschüren, Anzeigen, Mailings, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), persönliche Vertriebsarbeit (Messen, Eventmanagement, Direktansprache, Netzwerke und Kooperationen), digitale Marketingmaßnahmen (Content-Marketing, Storytelling, Copywriting, Website (inkl. SEO und SEA), Social-Media-Marketing, Paid Media, E-Mail-Marketing) «

    Selbstvermarktung für Frauen: Positionierung und Personal Branding, souveränes Auftreten (persönlich und virtuell), Verkaufspreise, Verhandlungstechniken «

    HIER MÜSSTE NOCH EIN KOMPLETT NEUER TEXT REIN // Gemeinsam nehmen wir Dein Geschäftsmodell genau unter die Lupe: Wir analysieren Deine persönliche Situation, Deine Ziele, relevante Rahmenbedingungen sowie aktuelle und künftige Trends. Und wir beschäftigen uns intensiv mit Deinen Kund:innen, deren Erwartungen, Kaufanlässen und Informationskanälen.

    Dabei behalten wir bei stets Dein Warum und Wofür, den Sinn und Zweck Deinen Unternehmens, den Mehrwert und die Nachhaltigkeit Deines Vorhabens sowie die wirtschaftliche Attraktivität im Blick.

    Das Ergebnis: Ein sinnstiftendes und zukunftsweisendes Geschäftsmodell, mit dem Du Deine Marktposition stärkst, einen strategischen Wettbewerbsvorteil erlangst und so kontinuierlich Ertrag erzielst.